Kommentar |
Lernziele / Kompetenzen Kompetenzniveau A2, Übergang zum Kompetenzniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen Elementare mündliche Kommunikationsfähigkeit: • Verstehen von langsam gesprochener Standardsprache in interpersonellen Kommunikationssituationen • Austausch von Informationen über persönliche Inhalte, Bedürfnisse, die Biographie, Vorlieben und berufliche Tätigkeiten und Alltagsthemen • Fähigkeit, sich mit gut verständlicher Aussprache zu äußern, ein Gespräch in Gang zu halten und Aussagen anderer wiederzugeben
Elementare schriftliche Kommunikationsfähigkeit: • Verstehen von differenzierten persönlichen Texten sowie von einfacher allgemeiner beruflicher Korrespondenz • Verfassung von Mitteilungen und Aufforderungen mit einfachen Konnektoren • Gezieltes Entnehmen von konkreten Detailinformationen aus allgemeinsprachlichen schriftlichen Angaben im öffentlichen Bereich
Inhalt • Kommunikative Situationen aus Privatleben, Studium, Arbeit und Beruf, Freizeit, Umgebung, Feiertagen, Urlaub, Reisen u. a. • Bulgarienkundliche Kenntnisse: ausgewählte soziokulturelle Aspekte des Alltags; ausgewählte landeskundliche Themen • Beherrschen von weiteren für die alltägliche Kommunikation wichtigen grammatikalischen Strukturen und Kategorien (z. B. Einführung in die Aspektkategorie; Relation Aspekt – Tempora etc.) (vgl. Curriculumsübersicht) • Lexik zu persönlichen und allgemein interessierenden Themen aus den Bereichen Arbeit, Beruf, Bildung und Gesellschaft • Eigenständige Verwendung von Hilfsmitteln für den Spracherwerb und die Sprachverwendung |