Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Marcel Duchamp - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 64596 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 17.10.2012 bis 06.02.2013  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.30        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ruby, Sigrid , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über Email an den Dozenten bis spätestens 07. Oktober 2012 (s.ruby@mx.uni-saarland.de)

Teilnehmerbeschränkung auf 25 Personen!


Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist der jeweiligen Studienordnung zu entnehmen.

Lerninhalte

17.10. Einführung und Verteilung der Referate

 

24.10. Duchamp in München – „Nu descendant un escalier no.2 / Akt, eine Treppe herunter steigend. N°2“ (1912)

 

31.10. Die Junggesellenmaschine: „La Mariée mise à nu par ses célibataires, même / Die Neuvermählte/Braut wird von ihren Junggesellen entkleidet, sogar (oder: Großes Glas)“ (ca. 1912-23)

Referentin: Sibylle Martin

 

07.11. fällt wg. auswärtiger Vortragsverpflichtung aus

 

14.11. Die frühen Readymades: „Roue de bicyclette/ Fahrrad-Rad“ (1913), „Portes-bouteilles/ Flaschentrockner“ (1913), „Fountain / Fontäne“ (1917)

Referentin: Eileen Scherer

 

21.11. Duchamp in New York: Armory Show (1913), New York Dada, Society of Independent Artists  und Société anonyme (Katherine Dreier), amerikanische Moderne um Alfred Stieglitz                     

Referentin: Anna Lenz

 

28. 11. Geschlechteridentitäten: Ready-made „L.H.O.O.Q“ (1919);  Rrose Sélavy (Porträtfotografien von Man Ray, um 1921), „Adam und Eva“ (Tableau vivant mit Brogna Perlmutter-Clair, 1924, fotografiert von Man Ray)

Referentin: Sarah Erz

 

05.12. Das Künstlermuseum: „Boîte-en-valise/ Schachtel im Koffer“ (1935-41)

Referent: Michel Metz

                               

12.12. Die Exposition Internationale du Surréalisme in der Galerie des Beaux-Arts in Paris 1938           

Referentin: Mirjam Schmidt

 

19.12. Das voyeuristische Spätwerk: „Etant donnés: 1° la chute d’eau / 2° le gaz d’éclairage/ Gegeben sei: 1. Der Wasserfall, 2. Das Leuchtglas“ (1946-66; Philadelphia Museum of Art)

Referentin: Nicole Nagel

 

Weihnachtspause

 

Kooperationen und Rezeptionen Duchamps seit den 1960er Jahren

 

09.01. Marcel Duchamp und John Cage: „Réunion“ (1968, Toronto); John Cage, „Not Wanting to Say Anything about Marcel“ (1969), „Homage to Marcel Duchamp“ (1972, KonzertBremen)           

Referent: Tobias Kirschner

 

16.01. „Das Große Glas“ als Bühnenbild für die von Merce Cunningham choreographierte und von Jasper Johns ausgestattete Tanz-Aufführung „Walk Around time“ nach Musik von Charles Atlas (1968) / Hannah Wilke, „Hannah Wilke Through the Large Glass“, performed am Philadelphia Museum of Art, 1976            

Referentin: Nina Dimitroff

 

23.01. Shigeko Kubota, „Duchampiana“ (1968-91): „Video Chess“, „Nude Descending a Staircase“, „Marcel Duchamp’s Grave“

 

30.01. Readymades nach Duchamp: Robert Rauschenberg, Jasper Johns, Sherry Levine u.a.           

Referent: Florian Schmidt

 

06.02. Abschlusssitzung, Liegengebliebenes, Ergebnissicherung

 

Literaturempfehlungen

 

Debating American Modernism. Stieglitz, Duchamp, and the New York avant-garde (Ausst. Kat. Santa Fee), hg. von Debra Bricker Balken,  New York 2003

 

Henderson, Linda D.: Duchamp in Context – Science and Technology in the Large Glass and Related works,Princeton 1998

 

Mann, Heinz Herbert: Marcel Duchamp 1917, Silke Schreiber, München 1999

 

Marcel Duchamp in München 1912 (Ausst. Kat. München), hg. von Helmut Friedel, Thomas Girst u.a. München: Schirmer/Mosel 2012

 

Marcel Duchamp: Die Schweriner Sammlung, hg. von Kornelia von Berswordt-Wallrabe, Schwerin 2003

 

Marcel Duchamp (Ausst. Kat. Basel),  hg. von Annja Müller-Alsbach, Ostfildern 2002

 

Molderings, Herbert: Die nackte Wahrheit. Zum Spätwerk von Marcel Duchamp, München 2012

 

Naumann, Francis M.: Marcel Duchamp – The Art of Making Art in the Age of Mechanical Reproduction. Harry N.Abrams,New York 1999

 

Naumann, Francis M.: New York Dada 1915-1923,New York: Abrams 1994

 

Reck, Hans-Ulrich / Szeemann, Harald (Hg.): Junggesellenmaschinen, Wien: Springer 1999

 

Schwarz, Arturo: The Complete Works of Marcel Duchamp,New York1997

 

Shigeko Kubota. Video Sculpture (Ausst. Kat.AmericanMuseum oft he Moving Image,New York), hg. von Mary Jane Jacob,University ofWashington Press 1991

 

Tomkins, Calvin: Marcel Duchamp. Eine Biographie, München: Hanser 1999

 

Übrigens sterben immer die anderen. Duchamp und die Avantgarde seit 1950 (Ausst. Kat. Köln), hg. von Alfred M. Fischer, Köln 1988


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024