Kommentar |
Die neuen kompetenzorientierten Lehrpläne und Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen betonen den Wert des Hörens und Zuhörens als Teil des Deutschunterrichts: Genau zuhören können, auf andere hören, Geräusche und Töne identifizieren und deuten sind elementare Fähigkeiten. Der Umgang mit Hörmedien kann hierzu einen Beitrag leisten, darüber hinaus zur Leseerziehung, zum literarischen Lernen und zur Medienerziehung beitragen. Einerseits werden in der Lehrveranstaltung daher relevante didaktische Konzeptionen zur Bedeutung des Hörens vorgestellt, andererseits methodische Überlegungen zum Umgang mit Hörmedien im Unterricht analysiert und exemplarisch vertieft. |
Literatur |
Volker Frederking/Axel Krommer/Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 22012, S. 75-121
Karla Müller: Hörmedien für Kinder- und Jugendliche. In: Günter Lange (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur in der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2011, S. 447-464 |