Poetry Slam ist eine Form des Wettbewerbs, bei der Dichter mit Kurzlesungen selbst verfasster Texte gegeneinander antreten und vom Publikum bewertet werden. Diese Art Dichterwettbewerb findet vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer mehr Begeisterte.
Im Umfeld dieser Events entsteht Slam Poetry, eine jugendnahe Bühnenliteratur, die Einflüsse von Rap, Beatbox, Spoken Word Poetry, Popkultur und Comedy verarbeitet sowie lyrische und erzählerische Traditionen aufgreift.
Ziel des Seminars soll es sein, die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich aus dieser literarischen Bewegung für einen schülerorientierten Lyrikunterricht ergeben. Zu Beginn des Seminars wird es deshalb darum gehen, diese spezifische Eventkultur und spezifischen Ausdrucksformen kennen zu lernen. Dazu werden wir Kontakt zu den Veranstaltern des Saarbrücker Poetry Slams aufnehmen. Bei Interesse könnten wir gemeinsam einen Slam besuchen. (Dafür bitte den 18. und 19. Oktober 2012 vormerken.)
Dann wird es darum gehen, die besondere Kommunikationssituation der Bühnenliteratur sowie typische Themen und Ausdrucksmuster zu beschreiben und das didaktische Potenzial für den Lyrikunterricht zu bestimmen.
Abschließend werden Methoden und Verfahren zur Durchführung einer Poetry- Slam-Werkstatt vorgestellt und im Seminar erprobt.
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