Lerninhalte |
Die Veranstaltung führt in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Themen sind Grundregeln der Public Relations, alte und neue Wege in die Öffentlichkeit, die Sprachmuster und -formen in diesem Kontext, Einblicke in die Pressearbeit und anderes mehr. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über das Gebiet. Dies erfolgt einerseits theoretisch. Es geht um die Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Relations, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und die Bezugsgrößen. Daneben werden aber auch praktisch Aspekte thematisiert, etwa das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit, betriebliche Kommunikation, Medienarbeit, Publikumsarbeit, Kommunikationsmanagement und Krisenkommunikation. Schließlich sollen die Teilnehmer auch die Gelegenheit erhalten, entsprechende Texte selbst zu produzieren. |
Zielgruppe |
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Gasthörerstudiums statt. Sie ist primär nicht für Studierende gedacht, schließt die Teilnahme von Studierenden aber auch nicht grundsätzlich aus.
Genaueres zum Gasthörerstudium finden Sie auf der Homepage des Zentrums für lebenslanges Lernen (ZelL): http://www.uni-saarland.de/weiterfuehrend/weiterbildung/zell.html. |