Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Elliptisch. Praktisch. Gut. Einführung in die Werbesprache - [PS Semantik/Pragmatik / Sprache u. Bedeutung] (Blockveranstaltung) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 65588 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhung Onlineanmeldung Germanistik    09.09.2012 - 20.12.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 18:00 Einzel am 19.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 Einzel am 20.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 Einzel am 21.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 22.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98004 -1 PS Neuere dt. Sprawi
99065 -1 PS Semanik/Pragmatik
Zuordnung zu Einrichtungen
Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Wer etwas Wichtiges zu sagen hat, der macht nicht viele Worte, und wer etwas verkaufen will noch weniger, was bedeutet, dass Sprache in der Werbung vor allem sein muss, was dieser Satz so gar nicht ist: kurz. Gute Werbesprache ist außerdem einfach, konkret, emotional, überraschend, glaubwürdig und direkt. Wie gut das wem gelingt und ob wir das auch selbst hinkriegen, schauen wir im Lauf des Proseminars anhand theoretischer Analysen, konkreter Beispiele und jeder Menge praktischer Übungen zum Texten von Claims, Headlines, Markennamen, Radio-Spots,Twitter-Meldungen, Printanzeigen und Guerilla-Aktionen. Ihr werdet feststellen, dass die Reklame-Klischees von hohlen Versprechungen, platten Phrasen und trüben Wortspielen längst nicht mehr greifen. Werbung wirkt - aber nur, wenn sie nicht wie Werbung wirkt.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024