Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Kultur- und Medienmanagement - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 65628 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren HoK    15.09.2012 - 26.10.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 Einzel am 27.10.2012 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 Einzel am 03.11.2012 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 Einzel am 08.12.2012 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 Einzel am 15.12.2012 Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17         25
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisch orientierte Kulturwissenschaften
Fakultät P: Philosophische Fakultät
Inhalt
Kommentar


Der Kurs "Kultur- und Medienmanagement" führt in die disziplinäre Identität und die wichtigsten Aufgabenfelder des Kultur- und Medienmanagements ein und erörtert vertiefend einzelne Problemstellungen. Dabei werden thematische Schwerpunkte wie Theorie und Praxis managerialen Handelns, Organisationsentwicklung und -kultur oder Kommunikation und Marketing im Kultur- und Medienbetrieb behandelt. Neben dem propädeutischen Charakter einzelner Seminarsitzungen sollen auch Anwendungsbereiche und Fallstudien Berücksichtigung finden.

Ziele:

- Erwerb fundierter Kenntnisse der institutionellen Rahmenbedingungen managerialen Handelns sowie praxisnahe Kenntnisse von Organisationen und ihrer Entwicklung

- Überblick über Formen staatlicher und privater Kulturfinanzierung, über grundlegende Kenntnisse des Rechnungswesens im Kulturbetrieb

- Kenntnisse der gültigen Marketingparadigmen und eines beziehungsorientierten Marketingmanagements

- Strategisches Denken und Handeln.

 

Bemerkung

Prüfungsleistung: Hausarbeit (benotet)

Zielgruppe: Studenten mit und ohne Vorkenntnisse!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024