Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Neuere Perspektiven der Mehrsprachigkeit in Wissenschaft und Schule - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 65635 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 16:00 Einzel am 18.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2     HS 312 statt 218.2!!!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 16:00 Einzel am 19.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2     HS 312 statt 218.2!!!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 16:00 Einzel am 20.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2     HS 312 statt 218.2!!!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 16:00 Einzel am 21.02.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2     HS 312 statt 218.2!!!  
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-Punkte:

StO 2007:
Rom-SW2-BA-HF 1: 6
Franz.-SW 2-LAG: 6

StO 2010:
BA HF Vertiefungsmodul: 7 (Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an den beiden PS in diesem Modul)
Lehramt Aufbaumodul: 7 (LAG, LAH/LAR), 5 (LAB)
Lehramt Vertiefungsmodul (LAG): 7 (Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an den beiden anderen Veranstaltungen in diesem Modul (PS/K und Ü).

Bemerkung

Blockseminar, Mo., 18.02.2013 bis Do., 21.02.2013, jeweils 9-16 Uhr, HS 312!

Das Hauptseminar "Neuere Tendenzen der Mehrsprachigkeit in Forschung und Erziehung" stellt innovative Szenarien im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt vor. Wir erarbeiten uns  die terminologischen Grundlagen für das natürliche und institutionelle Lernen von Sprachen in unterschiedlichen Kontexten. Die Thematik wird anhand von Fallbeispielen erläutert, wobei alle TeilnehmerInnen ihre Erfahrungen mit mehrsprachigen Räumen einbringen können. Als Ausblick werden Perspektiven für die Forschungsarbeit im Umgang mit Sprachen aus einer pluralistischen Sicht her aufgezeigt.

Arbeitssprachen sind Deutsch und Französisch, weitere romanische Sprachen sind willkommen.

Dozentin: Prof. Dr. Sabine Ehrhart (Universität Luxemburg), Rahel Stoike (Universität Luxemburg)

Die Klausur für BA-Studierende nach PO 2007 findet in der letzten Sitzung statt. Abgabetermin für die Hausarbeit ist der 30.04.2013.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 15.12.2012!

Leistungsnachweis

Lehramt alt/Magister: Referat und darauf aufbauende Hausarbeit

StO 2007:
ROM-SW2-BA-HF 1: Referat unbenotet + Klausur
Franz.-SW2-LAG: Hausarbeit

StO 2010:
BA Vertiefungsmodul Französisch: Hausarbeit (Belegung erst nach erfolgreicher Teilnahme an den beiden Proseminaren in diesem Modul möglich).
Lehramt Aufbaumodul: Hausarbeit
Lehramt Vertiefungsmodul Französisch: Hausarbeit (Belegung erst nach erfolgreicher Teilnahme an den beiden anderen Veranstaltungen in diesem Modul (PS/K und Ü) möglich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024