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HS Themen und Forschungsgebiete - [HS Themen und Forschungsgebiete DaF]) (Mi 12-14) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 65738 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhung Onlineanmeldung Germanistik    09.09.2012 - 20.12.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:15 bis 13:45 woch 17.10.2012 bis 06.02.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1 Haberzettl      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haberzettl, Stefanie , Univ.-Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99105 -1 HS The Forschgeb. DaF
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

HS Themen und Forschungsgebiete DaF/DaZ: Der Altersfaktor im Spracherwerb

 Macht es einen Unterschied, ob ein Mensch 3, 6, 36 oder 63 Jahre alt ist, wenn er beginnt, eine Zweit- oder Fremdsprache zu lernen, und wenn ja, worin besteht der Unterschied genau? In welchen Domänen der Sprache beeinflusst das Einstiegsalter Erwerbsverlauf, Erwerbstempo und Erwerbserfolg? Stellen sich altersbedingte Unterschiede graduell oder schlagartig ein? Und worauf lassen sich diese Unterschiede zurückführen? Seit Penfield/Roberts 1959 und Lenneberg 1967 die sog. Critical Period Hypothesis (CPH) zur Diskussion gestellt haben, sind Fragen wie die genannten ein Dauerbrenner der Spracherwerbsforschung, die immer auch die Praktiker des Fremdsprachenunterrichts brennend interessiert haben. Schließlich muss sich Didaktik und Methodik am Lerner und damit ggf. auch an seinem Alter orientieren. Im Seminar erarbeiten wir den aktuellen Forschungsstand zur CPH, wofür auch zahlreiche deutschsprachiger Texte zur Verfügung stehen, und diskutieren Konsequenzen für Sprachförderpraxis und Unterrichtsmethoden.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024