Kommentar |
HS Themen und Forschungsgebiete DaF/DaZ: Der Altersfaktor im Spracherwerb
Macht es einen Unterschied, ob ein Mensch 3, 6, 36 oder 63 Jahre alt ist, wenn er beginnt, eine Zweit- oder Fremdsprache zu lernen, und wenn ja, worin besteht der Unterschied genau? In welchen Domänen der Sprache beeinflusst das Einstiegsalter Erwerbsverlauf, Erwerbstempo und Erwerbserfolg? Stellen sich altersbedingte Unterschiede graduell oder schlagartig ein? Und worauf lassen sich diese Unterschiede zurückführen? Seit Penfield/Roberts 1959 und Lenneberg 1967 die sog. Critical Period Hypothesis (CPH) zur Diskussion gestellt haben, sind Fragen wie die genannten ein Dauerbrenner der Spracherwerbsforschung, die immer auch die Praktiker des Fremdsprachenunterrichts brennend interessiert haben. Schließlich muss sich Didaktik und Methodik am Lerner und damit ggf. auch an seinem Alter orientieren. Im Seminar erarbeiten wir den aktuellen Forschungsstand zur CPH, wofür auch zahlreiche deutschsprachiger Texte zur Verfügung stehen, und diskutieren Konsequenzen für Sprachförderpraxis und Unterrichtsmethoden. |