Kommentar |
Unterschiedliche Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts werden vorgestellt und auf ihre Möglichkeiten hin überdacht. Einzelne Stunden sind zu konzipieren; diese Konzeptionen werden im Seminar diskutiert und dann im Rahmen des semesterbegleitenden Praktikums im Unterricht umgesetzt. Die Erfahrungen aus diesen selbst gehaltenen Stunden und die Beobachtungen in Stunden, die von anderen TeilnehmerInnen gehalten werden, werden dann wiederum im Seminar reflektiert, so dass diese Lehrveranstaltung durch eine stete Verzahnung von Theorie und Praxis bestimmt wird.
Literatur:
W.D. Rehfus/H. Becker (Hg.), Handbuch des Philosophieunterrichts, Düsseldorf 1986 E. Martens, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover, 3.Aufl., 2007 V. Steenblock, Philosophische Bildung, Münster, 3.Aufl., 2007 V. Pfeifer, Didaktik des Ethikunterrichts, Stuttgart 2003 J. Rohbeck, „Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts“, in: ders. (Hg), Methoden des Philosophierens, Dresden 2000, 146-174 Jonas Pfister, Fachdidaktik Philosophie, Berlin/Stuttgart/Wien 2010 (UTB 3324)
Teilnahmebedingungen: erfolgreicher Abschluss des Moduls „Lehren und Lernen 1 - Orientierungspraktikum“ |