Im vorbereitenden Teil werden zum einen Grundbegriffe der philosophischen Fachdidaktik erarbeitet und fachdidaktische Perspektiven auf die verschiedenen Aspekte des Unterrichtens aufgezeigt. Zum anderen werden Stundenentwürfe exemplarisch gemeinsam entwickelt und Kriterien für die Beobachtung und Beurteilung fremden und eigenen Unterrichts vermittelt und eingeübt.
Literatur: Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik (Münsteraner Philosophische Arbeitsbücher Band 1), Münster, 2003 Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover, 2003
Teilnahmebedingungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls Einführung in die Didaktik der Philosophie Maximale Teilnehmerzahl: 15 Scheinerwerbsbedingungen benoteter Schein: Regelmäßige Teilnahme, Erstellung der Konzeption einer Unterrichtsstunde Abgabe des Praktikumsberichts
|