Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht (Di 12-14) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 65897 Kurztext HS LL II
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Weitere Links http://www.iq.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HKM_15/IQ_Internet/med/fcb/fcb204b9-f200-c311-1010-43bf5aa60dfa,22222222-2222-2222-2222-222222222222.pdf
http://www.iq.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HKM_15/IQ_Internet/med/30c/30c204b9-f200-c311-1010-43bf5aa60dfa,22222222-2222-2222-2222-222222222222
Belegungsfrist BW Modulbelegverfahren    03.09.2012 - 03.10.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 woch 23.10.2012 bis 29.01.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.14        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Perels, Franziska , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Einstiegsliteratur finden Sie im Handapparat im Sekretariat von Frau Schmitt Geb. A4 2 Zi. 4.20 (besetzt von 9:00h bis 12:30h)

Literatur

Einstiegsliteratur

  1. Brunstein, J. C. & Spörer, N. (2010). Selbstgesteuertes Lernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch   Pädagogische Psychologie (4. vollständig überarbeitete Aufl., S. 751-759). Weinheim: Beltz.
  2. Landmann, M., Perels, F., Otto, B. & Schmitz, B. (2009). Selbstregulation. In: E. Wild & J. Möller (Hrsg.),  Pädagogische Psychologie (pp.49-72). Heidelberg: Springer.
  3. Otto, B. (2007). Förderung von Lernmotivation. Wiesbaden: IQ kompakt.
  4. Perels, F. (2006). Selbstreguliertes Lernen. Wiesbaden: IQ kompakt.
  5. Perels, F., Landmann, M. & Schmitz, B. (2007). Trainingskonzeption und Selbstregulation. In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 19-32). Stuttgart: Kohlhammer.
  6. Schmidt, M., Landmann, M. & van de Loo, K. (2009). Lehrer werden. Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrerberuf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  7. Schmitz, B. & Schmidt, M. (2007). Einführung in die Selbstregulation. In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 9-18). Stuttgart: Kohlhammer.
Lerninhalte
  1. Kennenlernen wichtiger Komponenten selbstregulierten Lernens
  2. Planung, Konzeption und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Förderung selbstregulierten Lernens
  3. Umgang mit der Lernplattform Moodle
  4. Entwicklung einer gemeinsamen Lernumgebung zum selbstregulierten Lernen
  5. Kennenlernen bzw. Wiederholung von Elementen der Unterrichtsplanung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024