Frau Gomolla:
Die Übung vermittelt Grundlagen der Literaturdidaktik und Leseförderung im Französischunterricht. Die TeilnehmerInnen lernen analytische und produktionsorientierte Verfahren zur Auseinandersetzung mit literarischen Werken kennen und konzipieren zu ausgewählten Texten eigene Unterrichtssequenzen.
Ein thematischer Schwerpunkt der unterrichtspraktischen Arbeit wird auf Texten zum Thema "Paris" liegen. Die Übung steht somit in inhaltlicher Verbindung zum Hauptseminar von Frau Prof. Dr. Oster-Stierle.
Um eine Anmeldung zum Seminar an stephaniegomolla@web.de wird gebeten
Herr Hollendieck:
Nach einem Überblick über den Einsatz von Literatur im Französischunterricht und den Möglichkeiten zu deren didaktischer Umsetzung werden wir uns in diesem Semester insbesondere mit der Entwicklung von Stundenentwürfen und Unterrichtsprojekten zum Werk von Jules Verne beschäftigen. Hierbei ziehen wir neben den literarischen Vorlagen auch Verfilmungen und Comicadaptationen heran. Somit steht diese Übung in enger inhaltlicher Verbindung zu der Veranstaltung von Frau Professor Dr. Oster-Stierle.
|