Zu Beginn eines Studiums steht man häufig vor einem schier undurchdringlichen Dickicht von Unbekanntem und Verwirrendem. In dieser Übung soll es - im übertragenden Sinne - darum das Ziel sein, erste Schneisen zu schlagen, erste orientierungsmöglichkeiten zu finden.
Im einzelnen geht es zunächst um das Verstehen grundlegender Fragen bezüglich Wissenschaft: Was bedeutet überhaupt "Wissenschaft" in Unterscheidung zu Alltagshandeln im Bezug auf erkenntnis und Kommunikation? Warum gibt es "wissenschaftliche Standards"?
Ein zweiter Komplex widmet sich dann der Theologie, als einer Disziplin, die im universitären Kontext eine Sonderstellung einnimmt: Was hat die Theologie mit Wissenschaft zu tun? In welche Disziplinen gliedert sich die wissenschaftliche Theologie? Was sind deren jeweilige Themen/Perspektiven? Worin unterscheiden sich Theologie und Religionswissenschaft?
Daneben werden allgemeine methodische Standards vermittelt, bzw. verdeutlicht: Zitieren, Bibliographieren, Anmerkungen, aufbau von Referaten und Hausarbeiten. |