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Ü Übung DaZ zur VL -[Ü Übung zur VL Spracherwerbstheorien und Mehrsprachigkeit] (Mo 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 66157 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhung Onlineanmeldung Germanistik    09.09.2012 - 20.12.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 10:15 bis 11:45 woch 22.10.2012 bis 04.02.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12       29.10.2012: Fällt wegen Erkrankung aus
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99125 -1 Ü VL Spracherwerbsth.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In der Übung werden zentrale Themen der Vorlesung besprochen und nachbereitet sowie mögliche Rückfragen der Studierenden geklärt.

Die Übung soll einen Einblick in die Aspekte der sprachlichen Vielfalt innerhalb von Gesellschaften und im Nebeneinander von Sprachgemeinschaften vermitteln. Es werden verschiedene Formen der gesellschaftlichen und individuellen Mehrsprachigkeit behandelt. Wer gilt als mehrsprachig? Gibt es gute und schlechte Mehrsprachigkeit, bessere und schlechtere Sprachen? Lernen Kinder Sprachen anders als Erwachsene? Bei der Beantwortung solcher Fragen müssen sprachstrukturelle, soziolinguistische und psycholinguistische Aspekte berücksichtigt werden. In der Übung sollen die wichtigsten Grundkenntnisse, die in der Vorlesung „Spracherwerbstheorien und Mehrsprachigkeit“ vermittelt werden, vertieft werden, die insbesondere für Lehramtskandidaten (aller Schulstufen!) unabdingbar sind. Denn gerade Lehrer müssen alltäglich mit den Stärken und Schwächen ihrer mehrsprachigen Schüler umgehen und sind aufgefordert, Mehrsprachigkeit zu fördern. Zur Diskussion steht, ob man Sprachenvielfalt in der Schule als Chance sehen und inwiefern man von der Mehrsprachigkeit im Klassenraum profitieren kann.

Bemerkung

Beginn: 22.10.2012

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024