Kurzkommentar |
Selbst zum Klassiker der neueren italienischen Literatur geworden, hat Italo Calvino 1982 sich die Frage nach Ziel und Zweck der Lektüre von Klassikern jenseits des überholten humanistischen Bildungsgedankens gestellt. Im Kern seiner 14 Thesen steht die individuelle Leseerfahrung in Auseinandersetzung mit der Fülle von Spuren, die Klassiker in der Kultur, bzw. in den Kulturen hinterlassen haben. Seine Äußerungen bieten Anknüpfungspunkte für die Diskussion aktueller didaktischer Ansätze zum literarischen und interkulturellen Lernen im fremdsprachlichen Unterricht. Das Seminar verbindet methodische Reflexion mit literaturdidaktischer Praxis: Es wendet sich sowohl an Lehramts- und Aufbau-Studierende DaF, die das literaturdidaktische Rüstzeug kennen lernen und ausprobieren wollen, als auch an fremdsprachliche, z.B.Erasmus-Studierende, die einen Einstieg zur Lektüre älterer und neuerer Klassiker der deutschen Literatur (Goethe, Heine, Fontane, T. und K. Mann, Kafka, Böll, Schulze) suchen. - Zur Organisation des Seminars: Die erste Sitzung kann erst am 5.11.2012 stattfinden; zum Ausgleich ist eine Blocksitzung im Dezember vorgesehen. |
Zielgruppe |
Studierende Lehramt Germanistik, Aufbau DaF, HOK, grenzüberschreitender Master, Erasmus |