Kommentar |
Theoretische Grundlage dieses Proseminars bilden die verschiedenen Ansätze zur Landeskunde in Deutsch als Fremdsprache. Aufbau, Lehr- und Lernziele sowie methodisch/didaktische Konzeption von Lehrwerken der verschiedenen Lehrwerksgenerationen (mit Schwerpunkt auf aktuellen Lehrwerken) werden auf der Grundlage von Kriterienkatalogen analysiert und bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten im fremdsprachlichen Deutschunterricht begutachtet. Vor diesem Hintergrund sollen schwerpunktmäßig landeskundliche Themen bzw. Aspekte (z. B. die Rolle der Frau, das Bild in der Landeskunde) auf ihre Darstellung und Präsentation hin vorgestellt, untersucht und diskutiert werden. |
Literatur |
Ammer, R.: Das Deutschlandbild in den Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache, München 1988
Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
Kast, B.; Neuner, G. (Hrsg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den femdsprachlichen Deutschunterricht, Berlin/München 1994
Krumm, H.-J.; Fandrych, L.; Hufeisen, B.; Riemer, C. (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, Berlin/New York 2010
Maijala, M.: Klischees im Spiegel landeskundlicher Inhalte von Sprachlehrwerken. In: Jahrbuch DaF 2006, 126-139 |