Kommentar |
In diesem einführenden Seminar werden die Studienneuanfänger/innen über die institutionelle Entstehung und (praktische) Ausrichtung des Studiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache informiert. Darüber hinaus sollen die wichtigsten inhaltlichen Aspekte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache angesprochen werden (Zweitsprachenerwerbsforschung, Lehrwerkanalyse, Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts, Landeskunde und interkulturelles Lernen, die vier Fertigkeiten, Unterschied DaF/DaZ, E-Learning im DaF-Unterricht usw.). Im zweiten Teil des Seminars geht es dann um die Vermittlung didaktischer Grundprinzipien des Unterrichtens (Lernerperspektive, unterschiedliche Sozialformen, autonomes Lernen usw.), die theoretisch zur Diskussion gestellt und praktisch umgesetzt werden sollen. Dabei soll auch auf die Besonderheiten der Lehrtätigkeit in Integrationskursen im Rahmen des neuen Zuwanderungsgesetzes und den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) eingegangen werden. |
Literatur |
Literatur (in Auswahl)
Apeltauer, Ernst: Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Fernstudieneinheit 15. Berlin, München: Langenscheidt 1997. Baur, R. S. (2000): "Schulischer Zweitspracherwerb bei Migrantenschülern - Theorie und Empirie". In: Deutsch als Fremdsprache, 37, 3, 131-135. Faistauer, Renate (2001): Zur Rolle der Fertigkeiten. In: Helbig, Gerhard/Götze, Lutz/Henrici, Gert/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Bände. Berlin, New York, 864-871. Henrici, Gert/Riemer, Claudia (Hrsg.): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider 1994. Huneke, H.-W./Steinig, Wolfgang: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 3., überarb. u. erw. Aufl. Berlin 2002. Hunfeld, Hans/ Neuner, Gerhard: Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Fernstudieneinheit 4. Berlin, München: Langenscheidt 1993. |
Voraussetzungen |
Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges. Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.
Scheinerwerb: Die einzelnen Seminarsitzungen werden aktiv von den Teilnehmern/innen gestaltet. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit ist somit Voraussetzung für die Seminarteilnahme.
Aufbaustudium: kleinere Arbeitsaufträge zur Vorbereitung auf ausgewählte Sitzungen und Abschlussklausur / nur unbenotet
Nur für Studieneinheiten und HOK-Ergänzungsfach: kleinere Arbeitsaufträge zur Vorbereitung auf ausgewählte Sitzungenund Abschlussklausur / benotet
Aufbaustudium: alle Themenbereiche, Pflichtschein für Studieneinheiten und HOK Ergänzungsfach |