Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

HS DaZ - [HS DaZ] (Fr 12-14) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 66173 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhung Onlineanmeldung Germanistik    09.09.2012 - 20.12.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:15 bis 13:45 woch 19.10.2012 bis 08.02.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1 Haberzettl      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haberzettl, Stefanie , Univ.-Prof. Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99103 -1 HS Deutsch als Zweitspr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Konzeptionelle Schriftlichkeit in der Zweitsprache Deutsch

Lange wurde der Bereich Schriftlichkeit in der Zweitsprache Deutsch vernachlässigt, doch hat sich das mittlerweile geändert und es geht in verschiedenen Themenbereichen voran. Anhand aktueller theoretischer und empirischer Forschungsarbeiten, aber auch durch die Begutachtung von Lehrwerken und von Verfahren zur Sprachstandsdiagnose wollen wir uns mit der genauen Definition bzw. „Operationalisierung“ der von Cummins so genannten Cognitive Academic Language Proficiency (CALP) beschäftigen, Methoden zur Förderung von Textkompetenz im additiven DaZ-Unterricht oder in der integrierten Sprachförderung diskutieren, und einen Eindruck davon gewinnen, wie sich schriftlich-konzeptuale Fähigkeiten im DaZ-Erwerb herausbilden und welche Teilkompetenzen eine besonders große Herausforderung darstellen.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024