Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Ü Deutsch als Bildungssprache kultursensibel unterrichten- [Ü Übung zur VL Spracherwerbstheorien und Mehrsprachigkeit] (Di 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 66174 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhung Onlineanmeldung Germanistik    09.09.2012 - 20.12.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch 16.10.2012 bis 05.02.2013  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In dieser Veranstaltung werden die wichtigsten sprachwissenschaftlichen Grundlagen für einen fundierten Sprachunterricht in Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache geschaffen. Folgende Aspekte werden besonders berücksichtigt: Grundlagen der Kommunikation, Phonetik und Phonologie, Syntax, Wortbildung, Lexik und Semantik. Das Seminar ist so aufgebaut, dass die theoretischen Grundlagen und die mögliche Unterrichtspraxis gleichermaßen betrachtet werden.

Das Seminar richtet sich einerseits an Studierende, die ihr sprachwissenschaftliches Wissen auffrischen und dieses Wissen mit der Unterrichtspraxis verbinden wollen und andererseits an Studierende, die noch über keine Kenntnisse im Bereich der Sprachwissenschaft verfügen (quasi als „Crashkurs").

Im Aufbaustudium "Deutsch als Fremdsprache" ist dieses Seminar den Themengebieten 1 und 2 zugeordnet.

Literatur

Wie arbeiten vorrangig mit der Einführung

Busch, Albert; Stenschke, Oliver (2008): Germanistische Linguistik. Eine Einführung. 2., durchges. u. korr. Aufl. Tübingen: Narr (= bachelor-wissen).

Das Buch wird zum Kauf empfohlen, die entsprechenden Kapitel werden aber auch als Scan bereit gestellt.

Bemerkung

"Scheine"

- unbenotet: Regelmäßige AKTIVE Teilnahme am Seminar. Die aktive Teilnahme erfolgt durch die Beteiligung am Seminargeschehen (was physische Präsenz voraussetzt) und das Nachbereiten der einzelnen Seminarsitzungen in Form von schriftlichen Hausaufgaben, die bei der Seimarleiterin wöchentlich eingereicht werden.

- benotet: Wie unbenotet + Klausur in der letzten Sitzung

 

In dem Seminar werden KEINE Referate gehalten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024