Die Veranstaltung findet in einer Mischform von Vorlesung und Übung an vier Block-Terminen mit jeweils vier Stunden am 26.10.2012; 30.11.2012; 14.12.2012 und 18.01.2013 statt.
Beginn der Veranstaltung ist jeweils 14.00 Uhr c.t. im Seminarraum 311.1.
Die Vorbereitung der Sitzungen ist nicht nur formal Teil des Kalkulierten "Workloads", sondern unverzichtbar für die gemeinsame Arbeit!
Hinweise zur Vorbereitung der ersten Sitzung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmmer nach Anmeldeschluss im LSF per e-mail.
Inhalt
Nach einer kurzen systematischen Klärung des Gegenstands "christliche Religion" und einer theologischen Bestimmung der Möglichkeiten (und Grenzen) religiösen Lernens schreitet die Veranstaltung kursorisch wesentliche Lernorte christlicher Religion ab. Intensiver betrachtet werden die Gemeinde, die Schule, die Alltagskultur und die Erwachsenenbildung. In den Vortragsteilen wird es darum gehen die verschiedene Lernorte als Lernorte christlicher Religion zu rekonstruieren, die allgemeine Aufgabenstellung religiösen Lehrens von daher ortsspezifisch zu konkretisieren und eben auch zu begründen. Dass etwa die Schule ein Lernort christlicher Religion ist, ist nicht selbsverständlich. Warum ist also Schule ein Lernort christlicher Religion und in welcher Hinsicht ist sie es? In der gemeinsamen Textarbeit wird in pragmatischem Interesse immer wieder die Frage leitend sein, wie die jeweilige Aufgabenstellung religiöses Lernen zu iniitieren, zu begleiten und zu gestalten, an den jeweiligen Orten wahrgenommen werden kann. |