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Muster-Hochschule
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Lernorte christlicher Religion - Einzelansicht

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  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 66633 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Ev. Theologie    01.09.2012 - 19.10.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 18:00 woch 26.10.2012 bis 18.01.2013  Gebäude A4 2 - Seminarraum 1.12.1    

Die Blocktermin sind am :26.10.2012, 14.12.2012, 18.01.2013

 

 
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Horstmann, Kai , apl. Prof. Dr. (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
ohne Angaben alle Lehrämter - 20071 1 CP
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung findet in einer Mischform von Vorlesung und Übung an vier Block-Terminen mit jeweils vier Stunden am  26.10.2012; 30.11.2012; 14.12.2012 und 18.01.2013 statt.

Beginn der Veranstaltung ist jeweils 14.00 Uhr c.t. im Seminarraum 311.1.

Die Vorbereitung der Sitzungen ist nicht nur formal Teil des Kalkulierten "Workloads", sondern unverzichtbar für die gemeinsame Arbeit!

Hinweise zur Vorbereitung der ersten Sitzung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmmer nach Anmeldeschluss im LSF per e-mail.

Inhalt

Nach einer kurzen systematischen Klärung des Gegenstands "christliche Religion" und einer theologischen Bestimmung der Möglichkeiten (und Grenzen) religiösen Lernens schreitet die Veranstaltung  kursorisch wesentliche Lernorte christlicher Religion ab. Intensiver betrachtet werden die Gemeinde, die Schule, die Alltagskultur und die Erwachsenenbildung. In den Vortragsteilen wird es darum gehen die verschiedene Lernorte als Lernorte christlicher Religion zu rekonstruieren, die allgemeine Aufgabenstellung religiösen Lehrens von daher ortsspezifisch zu konkretisieren und eben auch zu begründen. Dass etwa die Schule ein Lernort christlicher Religion ist, ist nicht selbsverständlich. Warum ist also Schule ein Lernort christlicher Religion und in welcher Hinsicht ist sie es? In der gemeinsamen Textarbeit wird in pragmatischem Interesse immer wieder die Frage leitend sein, wie die jeweilige Aufgabenstellung religiöses Lernen zu iniitieren, zu begleiten und zu gestalten, an den jeweiligen Orten wahrgenommen werden kann.

Literatur

zur Anschaffung empfohlen werden

  • Martin Rothgangel/Gottfried Adam /Rainer Lachmann (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 72012
  • Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008

Weitere Literatur wird im Lauf der Veranstaltung genannt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024