Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Übung zum semesterbegleitenden Praktikum (Kurs A), Anmeldung über ZfL - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 66732 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 10:00 woch von 15.10.2012  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Zur Vorbereitung des parallel verlaufenden semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikums hat die Übung folgende Schwerpunkte:

·         Beobachtung von Geschichtsunterricht

·         Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht

·         Aktuelle Fragen der Geschichtsdidaktik wie Lernziele/Kompetenzen

·         Konzeption eigener Unterrichtsentwürfe

·         Stellenwert des Faches Geschichte im gesellschaftlichen Kontext/ Geschichtsbewusstsein

In exemplarischen Übungen zur Planung und Umsetzung von Geschichtsstunden, der Didaktisierung fachlicher Inhalte sowie durch die Reflexion, Einbindung  und Auswertung der Erfahrung des Fachpraktikums werden Theorie und Handlungswissen historischen Lehrens und Lernens erarbeitet, eingeübt und umgesetzt. Die Erprobung innovatorischer Elemente von Geschichtsvermittlung wird ebenfalls berücksichtigt. Durch die Verzahnung von ausgewählten Inhalten der Geschichtsdidaktik mit den Erfahrungen des Schulpraktikums soll nicht zuletzt die weitere berufliche Verankerung zukünftiger Geschichtslehrer/Innen erprobt werden

Literatur

Sauer, Michael, Geschichte Unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methodik, 8.Auflage, Seelze-Velber 2008. Günther-Arndt, Hilke, Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Auflage., Berlin 2007.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024