Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schulbücher im Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von Re- und Dekonstruktion von Geschichte - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 66734 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2012 - 26.10.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 15:45 woch von 19.10.2012  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Schulbücher gelten nicht selten als verdeckte Lehrpläne, da sie konzeptionell und inhaltlich aufeinander abgestimmte Angebote machen. Nach wie vor sind sie das wichtigste Leitmedium des Geschichtsunterrichts. Das Seminar soll durch die kritische Analyse von Schulbüchern Sensibilität für dieses Medium, seine Stärken und Schwächen vermitteln und Anregungen für seine Verwendung im Unterricht geben, die den Konstruktcharakter von Geschichte offenlegt, indem beispielsweise Sprache, Auswahl, Bilder etc., aber auch Vergleiche Konzepten zur Sprache kommen.

Literatur

Ursula A. Becher, Schulbuch, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 1999, S. 45-68 (IB:C18/322b).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024