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Gesellschaftskunde- integrativer Geschichtsunterricht an der Gemeinschaftsschule - Einzelansicht

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  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 66735 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2012 - 26.10.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:15 bis 17:45 woch von 15.10.2012  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Angesichts der Einführung der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2012/13 ist das Fach Geschichte zusammen mit den Fächern Sozialkunde und Erdkunde zum Fach Gesellschaftskunde zusammengefasst worden, das mit einem integrativen und kompetenzorientierten Lehrplan startet. Ziel der Übung ist die Planung, partielle Durchführung und Reflexion entsprechender an den Leitperspektiven dieses Lehrplans orientierter Unterrichtseinheiten (Unterrichtsreihen, -stunden, -phasen). Fragen der Binnendifferenzierung bzw. auch der Inklusion werden ebenfalls erörtert.

Literatur

Lehrplan Gesellschaftswissenschaften Gemeinschaftsschule (bildungsserver saarland); Hans- Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht in unterschiedlichen Schulformen (insbes. Sek I), in Michele Barricelli, Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts. 2012, S. 167 – 175, Birgit Wenzel, Heterogenität und Inklusion – Binnedifferenzierung und Individualisierung, in: ebd.. Bd 2, S. 238-254.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024