Kommentar |
Angesichts der Einführung der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2012/13 ist das Fach Geschichte zusammen mit den Fächern Sozialkunde und Erdkunde zum Fach Gesellschaftskunde zusammengefasst worden, das mit einem integrativen und kompetenzorientierten Lehrplan startet. Ziel der Übung ist die Planung, partielle Durchführung und Reflexion entsprechender an den Leitperspektiven dieses Lehrplans orientierter Unterrichtseinheiten (Unterrichtsreihen, -stunden, -phasen). Fragen der Binnendifferenzierung bzw. auch der Inklusion werden ebenfalls erörtert. |
Literatur |
Lehrplan Gesellschaftswissenschaften Gemeinschaftsschule (bildungsserver saarland); Hans- Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht in unterschiedlichen Schulformen (insbes. Sek I), in Michele Barricelli, Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts. 2012, S. 167 – 175, Birgit Wenzel, Heterogenität und Inklusion – Binnedifferenzierung und Individualisierung, in: ebd.. Bd 2, S. 238-254. |