Kommentar |
Museen bieten heute einerseits zahlreiche didaktische Angebote für Schülerinnen und Schüler, sind andererseits aber höchst unterschiedlich in ihrer Konzeption und Intention, der Präsentation ihrer Ausstellungen. Für das Erleben von Geschichte stellen sie einen Kunstraum dar, der Strategien nötig macht, um die durch die Exponate stimulierten Bilder und Vorstellungen mit Kenntnissen, Erkenntnissen und Einsichten zu verbinden. Im Seminar sollen verschiedene „Typen“ von Museen erarbeitet, ihr didaktisches Potential analysiert und praktische Beispiele für Vermittlungsmethoden und geschichtliches Lernen im Museum durchgeführt und reflektiert werden. |
Literatur |
Andreas Urban, Geschichtsvermittlung im Museum. Zur Präsentation und Rezeption von Geschichte im Museum, in: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007, S. 370-388. |