Exzellente Wissenschaft benötigt exzellentes Management. Die zunehmende Professionalisierung von Forschung und Lehre schafft einen steigenden Bedarf an Managementkompetenzen wie auch an begleitenden Dienstleistungen im direkten Umfeld der Wissenschaftler. Diese Übung vermittelt einen Einstieg in die relativ junge Berufswelt des Wissenschaftsmanagements und zeigt für Absolventen aller Studienrichtungen neue Qualifikations- und Karrieremöglichkeiten auf.
Ausgehend von einem Überblick über die deutsche Wissenschaftslandschaft und diesbezüglicher Karrieremöglichkeiten, werden praxisnah grundlegende Kenntnisse über die nationale und europäische Forschungsförderung vermittelt. In praxisbezogenen Lehr- und Übungseinheiten werden allgemeine Prinzipien und Methoden der Wissenschaftskommunikation behandelt. Fragen der Ethik werden ebenso thematisiert wie Projektmanagementmethoden und die kommerzielle Verwertung von Forschungsergebnissen in der Wirtschaft. Alle Referenten berichten aus der Praxis für die Praxis.
1) Wissenschaftslandschaft Deutschland
2) Karriere in der Wissenschaft
3) Bewertungs- und Begutachtungssysteme: Exzellenz fördern
4) Wissenschaftliches Publizieren
5) Ethik in der Wissenschaft
6) Übersicht Forschungsförderung: Nationale und Internationale Programme
7) Grundlagen des Projektmanagements in der Forschung
8) Nutzung von Forschungsergebnissen: Verbreitung versus Verwertung
9) Aufbau von internationalen Forschungsnetzwerken mit Praxisbeispiel
10) Interreg: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Bildung und Forschung
11) Marketing & Forschung
12) Neue Wege in der Wissenschaftskommunikation
13) Praxisbeispiele: Der Einsatz neuer Medien in der Wissenschaftskommunikation
14) Praxisbeispiele: Wissenschaftskommunikation in europäischen Verbundprojekten |