Kommentar |
Die Geschichtsdidaktik steht beim Einsatz digitaler Medien und die Profilierung eines web- bzw. computergestüzten Geschichtsunterichts in den Anfängen. Ebenso wurde die Untersuchung von Aufgaben als wichtiger Schanierstelle historischen Lernens lange Zeit von vernachlässigt. Die Veranstaltung fragt theoretisch, empirisch und pragmatisch, wie Aufgaben in virtuellen Räumen gestaltet werden und gestaltet werden sollten, um die Potentiale und Mehrwerte auszuschöpfen. Dabei wird ebenso ein Blick in die allgemeine Didaktik wie in andere Fachdidaktiken unternommen. |
Literatur |
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2007): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor; Kiper, Hanna u.a. (Hg.) (2010): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer (Schulpädagogik); Heuer, Christian (2011): Gütekriterien für kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Geschichte. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (7/8), S. 443–455 |