Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Aufgaben historischen Lernens in virtuellen Räumen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 66832 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2012 - 26.10.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch von 15.10.2012  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.37        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
König, Alexander
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Geschichtsdidaktik steht beim Einsatz digitaler Medien und die Profilierung eines web- bzw. computergestüzten Geschichtsunterichts in den Anfängen. Ebenso wurde die Untersuchung von Aufgaben als wichtiger Schanierstelle historischen Lernens lange Zeit von vernachlässigt. Die Veranstaltung fragt theoretisch, empirisch und pragmatisch, wie Aufgaben in virtuellen Räumen gestaltet werden und gestaltet werden sollten, um die Potentiale und Mehrwerte auszuschöpfen. Dabei wird ebenso ein Blick in die allgemeine Didaktik wie in andere Fachdidaktiken unternommen.

Literatur

Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2007): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor; Kiper, Hanna u.a. (Hg.) (2010): Lernaufgaben und  Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer (Schulpädagogik); Heuer, Christian (2011): Gütekriterien für kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Geschichte. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (7/8), S. 443–455


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024