Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Kompetenzorientiertes historisches Lernen mit digitalen Medien - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 66837 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2012 - 26.10.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:15 bis 19:45 woch von 22.10.2012  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
König, Alexander
van Hoof, Christine
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung fragt, wie sich historisches Lernen angesichts der sog. „digitalen Revolution“ verändert und wie eine (digitale) Geschichtsdidaktik konzeptionell und kompetenzorientiert darauf reagieren kann. Neben dem Versuch einer Bestandsaufnahme stehen unterrichtliche Zugänge zum Geschichtslernen mit digitalen Medien im Zentrum des Seminars. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse im Netz dokumentiert. Eine Kooperation  mit Dr. Christoph Pallaske, der im Wintersemester an der Universität Köln eine ähnliche Veranstaltung anbieten wird, ist vorgesehen.

Literatur

Krameritsch, Jakob (2007): Geschichte(n) im Netzwerk. Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repäsentation und Rezeption der historischen Erzählung. Münster u.a.: Waxmann (Medien in der Wissenschaft, 43); Alavi, Bettina (Hg.) (2010): Historisches Lernen im virtuellen Medium. Heidelberg: Mattes (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 54); Heil, Werner (2010): Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Geschichte im Unterricht, 1); Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bände. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024