Kommentar |
Die Veranstaltung fragt, wie sich historisches Lernen angesichts der sog. „digitalen Revolution“ verändert und wie eine (digitale) Geschichtsdidaktik konzeptionell und kompetenzorientiert darauf reagieren kann. Neben dem Versuch einer Bestandsaufnahme stehen unterrichtliche Zugänge zum Geschichtslernen mit digitalen Medien im Zentrum des Seminars. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse im Netz dokumentiert. Eine Kooperation mit Dr. Christoph Pallaske, der im Wintersemester an der Universität Köln eine ähnliche Veranstaltung anbieten wird, ist vorgesehen. |
Literatur |
Krameritsch, Jakob (2007): Geschichte(n) im Netzwerk. Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repäsentation und Rezeption der historischen Erzählung. Münster u.a.: Waxmann (Medien in der Wissenschaft, 43); Alavi, Bettina (Hg.) (2010): Historisches Lernen im virtuellen Medium. Heidelberg: Mattes (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 54); Heil, Werner (2010): Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Geschichte im Unterricht, 1); Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bände. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen). |