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Entwicklungspsychologische Aspekte des Down Syndroms - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 67014 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 05.12.2012 Gebäude A1 3 - Hörsaal (-1.18)     Vorbesprechung  
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Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 11.01.2013 Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)        
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Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 25.01.2013 Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)        
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Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 12.01.2013 Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)        
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Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 26.01.2013 Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16)        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hoffmann, Katarzyna , M.Sc. Reha.-Psych.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (KB) Psychologie 1 - 3 20111 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Bereich der Pränataldiagnostik und kontroverser Diskussionen über einen neuentwickelten Test zur Früherkennung von Down Syndrom während der Schwangerschaft, stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen Menschen mit Down Syndrom aufwachsen und leben. Welche Auswirkungen hat das Down Syndrom auf ihre Entwicklung, sowie auf die gesamte Familiensituation? Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die aktuelle Forschungslage zur Situation von Menschen mit Down Syndrom zu erlangen, wissenschaftliche Studien zu bearbeiten und kritisch zu reflektieren. Inhaltliche Schwerpunkte werden auf die soziale, motorische und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gelegt. Den Studierenden werden die Inhalte in Plenarsitzungen vermittelt, weiter werden in Kurzreferaten aktuelle Studien referiert und einzelne Themen in Gruppen- und Projektarbeiten erarbeitet. Mit Hilfe von Videosequenzen aus der Studie über Zwillinge mit Diskordanz für das Down Syndrom der UDS werden einzelne Beispiele analysiert und diskutiert. Voraussetzungen für die Scheinvergabe sind regelmäßige, aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten, Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte sowie die Präsentation von Kurzreferaten mit entsprechender schriftlicher Ausarbeitung. Es handelt sich um eine Blockveranstaltung. Die erste Sitzung im Dezember dient der Klärung organisatorischer Fragen und der Referatsvergabe.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024