Inhalte der Übung:
Definition und Abgrenzung der Begriffe Landeskunde vs. Erwerb interkultureller Kompetenz 1. Rahmenbedingungen - Verankerung der Landeskunde in den Lehrplänen a) Anfangsunterricht (Klassenstufen 8 und 9) b) Klassenstufe 10 c) GOS (G- Kurs/ E-Kurs) - APA - GER
2. Lehrwerksanalyse: didaktische Einheiten zur Landeskunde/zum interkulturellen Lernen in den eingeführten Lehrwerken.
3. Didaktische Aufbereitung authentischer Texte für den Unterricht in der Oberstufe a) Texte zum Leseverstehen b) Texte zum Hör bzw. Hör-Sehverstehen
4. Unterrichtssimulationen und deren Besprechung a) im Anfangsunterricht (Schwerpunkt: Unterrichtssprache) b) im fortgeschrittenen Anfangsunterricht c) in der Oberstufe
Als Leistungsnachweis dient eine Unterrichtssimulation.
|