Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Didaktik der Landeskunde in Theorie und Praxis - [S Seminar DaF/DaZ] - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 67219 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhung Onlineanmeldung Germanistik    09.09.2012 - 20.12.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch 15.10.2012 bis 04.02.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Gordian
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Neben den zwei Hauptsäulen der germanistischen Didaktik, der Literatur- und Sprachdidaktik, scheint eine Didaktik der Landeskunde noch weitgehend in den Kinderschuhen zu stecken. Dies ist umso bedauerlicher, da insbesondere im DaF- und DaZ-Unterricht landeskundliche und kulturbedingte Blickrichtungen einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis linguistischer und literarischer Phänomene leisten. Ohne Kenntnisse interkultureller Erscheinungen und Handlungsmöglichkeiten fehlen sowohl bei ausländischen Lernenden des Deutschen als auch bei Migranten, die in ihren ersten Lebensjahren in einem vorwiegend muttersprachlichen Milieu aufwachsen, wesentliche Voraussetzungen zum Verständnis der Fremd- bzw. Zweitsprache und ihres soziokulturellen Umfelds.

Hier setzt unser Proseminar an. Wir wollen unter Einsatz verschiedener methodischer Arbeitsformen relevante landeskundliche Aspekte in Theorie und Praxis für den DaF-/DaZ-Unterricht erarbeiten, wobei der Schwerpunkt auf einer Gestaltung und Vermittlung unterrichtlicher Abläufe und Einheiten liegt. Dabei werden wir uns beispielsweise mit Themen wie "Migration und Migrationsliteratur", "Deutsche Alltagskultur" und "Amerikanisierung" beschäftigen.

Literatur

Dikmen, Sinasi: Hurra, ich lebe in Deutschland, München 1996, 2. Aufl.

Eßer, Ruth: "Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat", München 1997

Kaminer, Wladimir: Russendisko, München 2002, 26. Aufl.

Schader, Basil: Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch, Freiburg 2012


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024