Kommentar |
Gelungene Kommunikation bewusster zu gestalten und beispielsweise Rückmeldungen zu geben oder zu nehmen - als Mitteilung an eine Person, wie ihre Verhaltensweisen und Ergebnisse von anderen wahrgenommen, verstanden und erlebt werden -, sind zentraler Bestandteil der Hochschullehre und weiterer beruflicher Kontexte der Universiät. Nicht nur Sie - als Lehrende/r - geben mündlich oder schriftlich Rückmeldungen zu Leistungen, Beiträgen oder Präsentationen, sondern auch Ihr Gegenüber - Studierende, Kolleg/innen, Mitarbeiter/innen oder Führungskräfte - an Sie oder zu anderen. Diese Feedbacks so zu formulieren, dass sie prägnant, zielführend, wertschätzend und annehmbar sind, ist schon eine Kunst. Sie ergänzt sich durch die Fähigkeit, Rückmeldungen - auch wenn sie manchmal etwas „schräg“ vorgetragen werden - so annehmen zu können, dass sie lernförderlich und weiterentwickelnd auf Sie, weitere beteiligte Personen sowie Ziele und Aufgaben wirken.
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