Präsentationen in ihrer gestalterischen Vielfalt sowie die Moderationsmethode sind zentraler Bestandteil der Hochschullehre - auch für studentische Lehrkräfte. Dabei kann die Art der Präsentation oder die Moderationsmethode je nach Veranstaltungsformat bzw. -rahmen (z.B. Tutorium, Mentorenprogramm) stark variieren. Gemeinsam ist aber allen Präsentationsformen, dass unabhängig von den jeweiligen Fachkenntnissen der Vortragsstil und die dazugehörige Visualisierung sowie der gelungene Einsatz von Moderationen einen großen Anteil am Gelingen der Lehrveranstaltungen haben. Der Workshop soll den Teilnehmer/innen die Möglichkeit bieten, sich mit den grundlegenden Bausteinen u. Einflussfaktoren von Präsentationen u. Moderationen auseinanderzusetzen, ihr Wissen zu vertiefen u. zu reaktivieren sowie ihren eigenen Präsentations- und Moderationsstil zu reflektieren und/oder zu erproben.
Schwerpunkte des Workshops sind:
• Grundlagen des Aufbaus u. der rhetor. Mittel von Präsentationen
• Visualisiserungsmethoden u. deren Einsatzmöglichkeiten
• Moderationsmethode u. deren Einsatzmöglichkeiten
• Sensibilisierung für Einsatz und Wirkung von Mimik, Gestik, Stimme
• Übungen zur Verbesserung der eigenen Präsentationsfähigkeit
• Bewältigungsstrategien für den besseren Umgang mit Nervosität undderen persönlicher Nutzen
• Vortrags- und Moderationsübungen verbunden mit Feedback sowie Erfahrungs- und Kompetenzaustausch
Dieser Workshop ist ein Basisworkshop des neuen Teaching Assistant Zertifikats. Das Zertifikat umfasst mindestens 4 CP und beinhaltet auch eine schriftliche Prüfungsleistung. Sie können den Workshop auch als Einzelveranstaltung besuchen.
Nähere Informationen zum Zertifikat im separaten Zertifikatsflyer (http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen)
|