Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Zugangsworkshop Teaching Assistant Zertifikat: Lernen und Lehren - im Studium - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 67476 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 18:00 Einzel 18.02.2013 bis 19.02.2013  Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Schlüsselkompetenzen der UdS
Teaching Assistant Programm der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Viele Studierende sind z.B. als Mentor/innen oder Tutor/innen in der Hochschule aktiv oder interessieren sich für eine solche studienbegleitende Tätigkeit, die dazu beiträgt, das eigene Wissen zu vertiefen und Erfahrungen in der Wissensvermittlung zu sammeln. Hiermit übernehmen Studierende sehr engagiert unterschiedlichste Lehraufgaben, um anderen Studierenden Fach- und Methodenkenntnisse zu vermitteln - oftmals ohne hierfür selbst qualifiziert worden zu sein.

Der zweitägige Workshop „Lernen und Lehren" ermöglicht interessierten Studierenden die Reflektion der eigenen Lernstrategie und ihrer (potentiellen) Rolle als Lehrende/r, gibt Impulse für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und bietet Hinweise für den Umgang mit schwierigen Situationen in Lerngruppen und Lehrveranstaltungen.

Schwerpunkte des Workshops sind:

Lerntypen und Lernstrategien, didaktische Prinzipien, Lehrveranstaltungsplanung sowie Störungen im Lern-/Lehrkontext.

Anhand ausgewählter Übungen erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie den Lernprozess in ihren eigenen Lehrveranstaltungen unterstützen und gestalten können. Ein intensiver (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmer/innen bietet Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten studentischer Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Fachbereichen und gibt Impulse für die eigene studentische Lehrtätigkeit.

Dieser Workshop ist der Basis- und Zugangsworkshop des neuen Teaching Assistant Zertifikats. Das Zertifikat umfasst mindestens 4 CP und beinhaltet auch eine schriftliche Prüfungsleistung. Sie können den Workshop auch als Einzelveranstaltung besuchen.

Nähere Informationen zum Zertifikat im separaten Zertifikatsflyer (http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen)

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/campus/fakultaeten/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik/teaching-assistant-programm.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024