Viele Studierende sind z.B. als Mentor/innen oder Tutor/innen in der Hochschule aktiv oder interessieren sich für eine solche studienbegleitende Tätigkeit, die dazu beiträgt, das eigene Wissen zu vertiefen und Erfahrungen in der Wissensvermittlung zu sammeln. Hiermit übernehmen Studierende sehr engagiert unterschiedlichste Lehraufgaben, um anderen Studierenden Fach- und Methodenkenntnisse zu vermitteln - oftmals ohne hierfür selbst qualifiziert worden zu sein.
Der zweitägige Workshop „Lernen und Lehren" ermöglicht interessierten Studierenden die Reflektion der eigenen Lernstrategie und ihrer (potentiellen) Rolle als Lehrende/r, gibt Impulse für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und bietet Hinweise für den Umgang mit schwierigen Situationen in Lerngruppen und Lehrveranstaltungen.
Schwerpunkte des Workshops sind:
Lerntypen und Lernstrategien, didaktische Prinzipien, Lehrveranstaltungsplanung sowie Störungen im Lern-/Lehrkontext.
Anhand ausgewählter Übungen erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie den Lernprozess in ihren eigenen Lehrveranstaltungen unterstützen und gestalten können. Ein intensiver (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmer/innen bietet Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten studentischer Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Fachbereichen und gibt Impulse für die eigene studentische Lehrtätigkeit.
Dieser Workshop ist der Basis- und Zugangsworkshop des neuen Teaching Assistant Zertifikats. Das Zertifikat umfasst mindestens 4 CP und beinhaltet auch eine schriftliche Prüfungsleistung. Sie können den Workshop auch als Einzelveranstaltung besuchen.
Nähere Informationen zum Zertifikat im separaten Zertifikatsflyer (http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen) |