Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Erfolgreich kommunizieren in Unternehmen und Organisationen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 67480 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 18:00 woch Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Schlüsselkompetenzen der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Welche Voraussetzungen sollten Hochschulabsolvent/innen mitbringen, um die ersten Jahre in einem Unternehmen oder einer Organisation zu „überleben" und idealerweise Karriere zu machen?

Neben fachlicher Qualifikation und Leistungsbereitschaft, ist es vor allem eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Die Neueinsteiger/innen müssen ihre Fähigkeiten, Leistungen und Erfolge nach innen und außen an den für sie relevanten Personenkreis „verkaufen". Daher sollten Sie in der Lage sein, diesen Personenkreis innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu erkennen und sich die Frage stellen, welche Erwartungshaltungen ihnen in persönlicher und fachlicher Hinsicht entgegengebracht werden. Zur Beantwortung dieser Frage ebenso wie zur Erfüllung der Erwartungen bedarf es entscheidender Schlüsselkompetenzen. So ist vor allem ein „Feeling" für die relevanten Personen und die Fähigkeit, sich in die Gedankenwelt der verschiedenen Personengruppen hineinzuversetzen, gefordert. Dann gilt es, die Erwartungen der entsprechenden Personen zu erfüllen und durch aktive wie passive Interaktion die eigenen Ziele zu verwirklichen.

Gegenstand des Workshops wird es sein, Hochschulabsolvent/innen und angehenden Berufseinsteigern die Schlüsselkompetenzen für erfolgreiche aktive und passive Kommunikation anwendungsorientiert zu vermitteln. Zusätzlich wird die Möglichkeit bestehen, anhand von Fallstudien, die unterschiedlichen Kommunikationsstrategien eines Neueinsteigers im international agierenden und im mittelständischen Unternehmen zu erarbeiten. Die anwendungsorientierten Kommunikationsstrategien, die anhand von Beispielen aus Unternehmen vermittelt werden, können auch auf andere Lebens- und Arbeitsfelder übertragen werden.

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/careerservice

 

Das Zentrums für Schlüsselkompetenzen bietet folgende drei Zertifikate für Studierende der UdS an: das Career Service Zertifikat - Schlüsselkompetenzen für die Karriereentwicklung, das Leadership Zertifikat: Kommunikations- und Führungskompetenzen und das Teaching Assistant Zertifikat. Die genauen Teilnahme- und Bewerbungvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Stichwort "Zertifikate".


Alle Workshops des Career Service für den Teilbereich 3 „Berufsfeldorientierung, Exis-tenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": www.uni-saarland.de/careerservice

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024