Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Motivationsförderung in der Hochschullehre - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 67509 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 18:00 Einzel 20.02.2013 bis 21.02.2013  Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Seim, Anders , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Teilnehmer/innen – Student/innen – einer Lehrveranstaltung können drei Kategorien zugeordnet werden:

1. „Kunden“; d.h. aus sich selbst („intrinsisch“) motivierte Student/innen: Diese Personengruppe wird bemüht sein, die Lehrperson in der Veranstaltung im Dialog und durch Fragen zu fordern.

2. „Besucher“ oder „Window-Shopper“: Student/innen, die eine grundsätzliche, jedoch diffuse Bereitschaft zur Aufnahme der Lerninhalte haben.

3. Durch Pflichtveranstaltungsgebot und „Schein“-Notwendigkeit „extrinsisch“ motivierte Teilnehmer/innen.


Die Veranstaltung vermittelt motivationsfördernde Konzepte und Methoden. Es wird empfohlen, eigene exemplarische Lehrveranstaltungen als Grundlage mitzubringen. Dadurch können Anregungen konkret in den eigenen didaktischen „Pfad“ eingeflochten werden. Die Veranstaltung hat Workshop-Charakter mit Schwerpunkt Praxisnutzen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024