Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS/S DaZ Förderung in verschiedenen Altersstufen - [S Seminar DaF/DaZ / PS Sprachdidaktik] (Mi 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 67520 Kurztext
Semester WiSe 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhung Onlineanmeldung Germanistik    09.09.2012 - 20.12.2012   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:15 bis 17:45 woch 17.10.2012 bis 06.02.2013  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.24        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Problematik der Sprachförderung in der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Diskussion spiegelt die Komplexität des Spracherwerbs von Migranten(generationen) wieder. Ob in Deutschland aufgewachsen oder zugewandert, benötigen die meisten eine spezielle zielgerichtete und konsequent durchgeführte Maßnahme, um sich die deutsche Sprache (besser) anzueignen. Je nach Alter und Lebensabschnitt geschieht dies im Kindergarten, in der Schule oder in einem Integrationskurs.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Inhalten, Methoden und Formen der Sprachförderung je nach Lebensabschnitt und Institution. Wir werden didaktische Grundlagen der Sprachförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die jeweilige Spezifik kennenlernen, Lehrmaterialien analysieren und einige Förderstunden anhospitieren können. Es gibt keine Referate, sondern schriftliche Arbeitsaufträge und/oder Lesetexte als Vorbereitung jeder Sitzung.

Bemerkung

"Scheine" - genaues entnehmen Sie bitte Ihrer jeweiligen Prüfungsordnung.

Genaueres im Seminar - bei Fragen zu den Prüfungsleistungen auch gerne vorab per Mail.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024