Kommentar |
Die Problematik der Sprachförderung in der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Diskussion spiegelt die Komplexität des Spracherwerbs von Migranten(generationen) wieder. Ob in Deutschland aufgewachsen oder zugewandert, benötigen die meisten eine spezielle zielgerichtete und konsequent durchgeführte Maßnahme, um sich die deutsche Sprache (besser) anzueignen. Je nach Alter und Lebensabschnitt geschieht dies im Kindergarten, in der Schule oder in einem Integrationskurs.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Inhalten, Methoden und Formen der Sprachförderung je nach Lebensabschnitt und Institution. Wir werden didaktische Grundlagen der Sprachförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die jeweilige Spezifik kennenlernen, Lehrmaterialien analysieren und einige Förderstunden anhospitieren können. Es gibt keine Referate, sondern schriftliche Arbeitsaufträge und/oder Lesetexte als Vorbereitung jeder Sitzung. |