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VL Das Jahrhundert der Aufklärung: Literatur als philosophisches Erkenntnismodell - [VL Hist. Fragest. n. 1700 / Lit. 1500-1800 / Lit. allg. / Lit. n. 1500] (Mo 16-18) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 68415 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 250
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik Vorlesungen    30.03.2013 17:00:00 - 31.05.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:15 bis 17:45 woch 15.04.2013 bis 22.07.2013  Gebäude B3 2 - HÖRSAAL 0.03 Singh      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Singh, Sikander, Akad. Direktor, apl. Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98001 -1 Vorlesungen
99002 -1 VL zur Literatur allg.
99008 -1 VL Hist.Frag. LITW: n1700
99001 -1 VL zur Literatur (ab1500)
99003 -1 VL zur Lit.&Kultur 15-18
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Innerhalb des neuzeitlichen Projektes der Aufklärung, der vernunftgeleiteten Erforschung, Deutung und Gestaltung der Wirklichkeit, war die Literatur sowohl Medium der Wissensvermittlung als auch der kritischen Selbstreflexion. Gleichwohl ist sie nicht nur als Lehrdichtung zu begreifen, sondern steht mit ihrem wirkungsästhetischen Anspruch zwischen den normativen Poetiken des Barock und der Genieästhetik des klassisch-romantischen Zeitalters.

Die Vorlesung bietet zunächst einen grundlegenden Überblick über die Phasen, divergenten Tendenzen und Denkansätze der Aufklärungsliteratur in Deutschland. Anhand exemplarischer Textinterpretationen wird schließlich das Spannungsverhältnis zwischen didaktischer Funktion und philosophischer Signifikanz beleuchtet und die Frage nach der Bedeutung der Literatur innerhalb jenes politisch-sozialen Entwurfes der Aufklärung diskutiert, der ideale Zustände auf Erden zu schaffen beabsichtigte.

Literatur

Peter-André Alt: Aufklärung. Stuttgart und Weimar: Metzler Verlag 2007.

Aufklärung. Epoche – Autoren – Werke. Hrsg. von Michael Hofmann. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2013.

Iwan-Michelangelo D’Aprile und Winfried Siebers: Das 18. Jahrhundert. Zeitalter der Aufklärung. Berlin: Akademie Verlag 2008.

Voraussetzungen

keine

 

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024