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Gnade und Erziehung - Einführung in die Geschichte religiösen Lernens und der Christlichen Erziehung (= Themen und Konzepte der Religionspädagogik) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 68490 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 10:15 bis 11:45 Einzel am 23.09.2013 Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 3.24     2. Klausurtermin  
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Mi. 08:30 bis 10:00 woch 17.04.2013 bis 24.07.2013  Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 3.24        
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Mi. 10:15 bis 11:45 Einzel am 31.07.2013 Gebäude B3 1 - Seminarraum III (0.12)     1. Klausurtermin  
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Mi. 11:45 bis 13:45 Einzel am 31.07.2013 Gebäude B3 1 - Seminarraum III (0.12)        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Maier, Alexander , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Die auch Übungsanteile umfassende Vorlesung geht der Frage nach dem Verhältnis von Gnade und Erziehung nach. Während Gnade hierbei als das (auch sakramental vermittelte) Handeln Gottes an den Menschen im Hinblick auf ihr persönliches und gemeinschaftliches Heil verstanden wird, reflektiert der Gegenpol Erziehung die menschliche Aktivität (durch Eltern, Priester, Lehrer/in, Schule, Kirche etc.) dieses Heilsprozesses und zeigt, dass christlicher Glaube in der Geschichte zunehmend pädagogisiert wurde. Die Vorlesung möchte u.a. deutlich machen, dass sich Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in historischer Perspektive zumeist in diesem Spannungsfeld von göttlicher Gnade und pädagogischer Aktivität des Menschen bewegt hat. Es soll in der Veranstaltung auch darum gehen, die dabei entstandenen Ambivalenzen zu reflektieren.

Literatur
  • Augustinus, De magistro, lat.-dt., Stuttgart 1998
  • Beate Klepper, Gnade und Erziehung. Historisch-systematische Untersuchungen zu einer pädagogischen Kontingenzbewältigungsstrategie, Würzburg 2003
  • Klaus Schaller, Johann Amos Comenius. Ein pädagogisches Portrait, Weinheim 2004

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024