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Muster-Hochschule
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Modul Kognition, Lernen und Entwicklung I: Modulelement 'Analyse von Lehr-, Lern- und Arbeitswelten' - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 68500 Kurztext K&LI.2
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    12.02.2013 - 08.03.2013   
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:00 woch 25.04.2013 bis 25.07.2013  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Mecklinger   Der Seminarbeginn verschiebt sich auf den 02.05.2013. 25.04.2013: 
06.06.2013: 
30
Gruppe Gruppe A:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:00 woch 25.04.2013 bis 25.07.2013  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16)     Kognition, Lernen und Entwicklung I: Neurokognitive Aspekte des Lehrens und Lernens   30
Gruppe Gruppe B:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe C iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 10:00 bis 12:00 woch 24.04.2013 bis 24.07.2013  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Schwedes   Zeugenpsychologie   30
Gruppe Gruppe C:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe D iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 14:00 bis 16:00 woch 24.04.2013 bis 24.07.2013  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Paulus   Indirekte Messung von Einstellungen und affektiven Reaktionen   30
Gruppe Gruppe D:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Mecklinger, Axel , Univ.-Prof. Dr. phil.
Paulus, Andrea , Dr.
Schwedes, Charlotte , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe C "Zeugenpsychologie"

In diesem Seminar werden kognitionspsychologische Aspekte im Bereich der Zeugenpsychologie erarbeitet und somit die Übertragung der Erkenntnisse der Grundlagenforschung auf anwendungsnahe Kontexte betrachtet. Es wird auf unterschiedliche Fragen eingegangen, beispielsweise wie falsche Erinnerungen bei Zeugen entstehen können, welchen Einfluss die Emotionalität auf die Erinnerungsleistung von Zeugen haben kann und welche indirekten Maße zur Aufdeckung von Tatwissen einer Person momentan diskutiert werden. Diese und weitere interessante Aspekte der Zeugenpsychologie werden im Fokus dieses Seminares liegen.

Gruppe D "Indirekte Messung von Einstellungen und affektiven Reaktionen"

Einstellungen und affektive Reaktionen stellen einen wichtigen Teil unseres (Er)Lebens dar: Sie beeinflussen unsere Entscheidungen, unser Wohlbefinden und auch die Interaktion mit anderen Menschen. Daher bilden sie ein wichtiges Forschungsfeld für viele Bereiche der Psychologie. Hierbei stellt sich natürlich die Frage, wie Einstellungen und affektive Reaktionen am besten gemessen werden können. Da sich die Erfassung dieser Prozesse mit Hilfe von direkten Methoden (z.B. Fragebogen) oft als schwierig gestaltet, werden immer mehr indirekte Methoden eingesetzt. In dem Seminar sollen diese vorgestellt und besprochen werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei zum einen auf den zugrundeliegenden Wirkmechanismen, zum anderen soll die konkrete Anwendung anhand von praktischen Beispielen vertieft werden.  


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024