Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Kognition, Lernen und Entwicklung II: Modulelement 'Gestaltung lebenslangen Lernens' - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 68501 Kurztext K&LII.2
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    12.02.2013 - 08.03.2013   
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 14:00 14tägl 24.04.2013 bis 17.07.2013  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Kray       30
Gruppe Gruppe A:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:30 bis 10:00 woch 23.04.2013 bis 23.07.2013  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Perels       30
Gruppe Gruppe B:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe C iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 23.04.2013 bis 23.07.2013  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Stark   Innovative Lernumgebungen zur Förderung von Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische Ansätze, empirische Befunde, methodische Überlegungen   30
Gruppe Gruppe C:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe D iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Block 13.05.2013 bis 28.06.2013  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Schuck   Der Vorbesprechungstermin findet am 07.06.2013 von 10-12 Uhr in Raum 2b in Gebäude A2 4 statt. Die Blocktermine finden am 21.06., 28.06. und 05.07.2013, jeweils von 9-16 Uhr im gleichen Raum statt.   30
Gruppe Gruppe D:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kray, Jutta , Univ.-Prof. Dr. phil.
Perels, Franziska , Dr.
Schuck, Christine , Dipl. Psych.
Stark, Robin , Univ.-Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Innovative Lernumgebungen zur Förderung von Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische Ansätze, empirische Befunde, methodische Überlegungen:

In diesem Seminar werden theoretische und methodische Fragen der Konzeption, Implementation und Evaluation von Lernumgebungen behandelt, die im Rahmen von bildungswissenschaftlichen Interventionsstudien zur Förderung verschiedener Kompetenzen eingesetzt wurden. Auf der Basis ausgewählter Interventionsstudien werden in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Analyse von theoretischen Ansätzen, Modellen und Konzepten, Erörterung methodologischer und methodischer Fragen und exemplarische Entwicklung von Lernmaterialien zur Kompetenzförderung. Für die Gestaltung der Sitzungen ist jeweils eine Kleingruppe von Studierenden verantwortlich, die unter Anleitung des Dozenten ein Konzept für die didaktische Gestaltung entwickelt und in Kooperation mit dem Dozenten umsetzt. Die Anforderungen für einen benoteten Schein bestehen somit in der regelmäßigen und aktiven Teilnahme, im Mitwirken an einer kooperativen Sitzungsgestaltung sowie in einer individuell anzufertigenden schriftlichen Ausarbeitung. Die Art der Ausarbeitung hängt vom Schwerpunkt der realisierten Sitzung ab und wird mit dem Dozenten detailliert abgestimmt. Neben Kompetenzen zum wissenschaftlichen Denken und Argumentieren, die sowohl den Umgang mit Theorien als auch die Anwendung von Forschungsmethoden umfassen, sollen in diesem Seminar auch pädagogische und didaktische Kompetenzen gefördert werden.

Bemerkung

Die Seminare zur Gestaltung lebenslangen Lernens thematisieren zentrale Anwendungsaspekte der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten Entwicklungspsychologie in schulischen und außerschulischen Lehr-Lernkontexten über die gesamte Lebensspanne. Im Seminar Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen (z.B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches und logisches Denken) in verschiedenen Altersbereichen behandelt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024