Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[fd] VL Einführung in die Fachdidaktik Englisch - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Einführungsveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 68569 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 180
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Englisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 woch 16.04.2013 bis 23.07.2013  Gebäude B3 2 - HÖRSAAL 0.03 Spitz   endet am 9.Juli   120
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 Einzel am 08.06.2013 Gebäude B3 2 - HÖRSAAL 0.03         120
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Spitz, Alice , Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Englisch - 20121
LA Sekundarstufe I und II Englisch - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Englisch

Die Vorlesung gibt einen grundlegenden Überblick über zentrale Themenbereiche der englischen Fachdidaktik und legt die Basis für den Besuch weiterer fachdidaktischer Lehrveranstaltungen. Sie dient den Studierenden dazu, sich mit den Aufgaben, Zielen, Inhalten und Vermittlungsmethoden des Englischunterrichts vertraut machen und Einblicke in die Beziehung zwischen Wissenschaft und Unterrichtspraxis zu erhalten. Behandelte Themen sind Sprachlerntheorien und Methodenkonzeptionen; die Vermittlung von Aussprache, Wortschatz und Grammatik; die Definition und Vermittlung der sprachlichen Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung; Literaturdidaktik; der Umgang mit Fehlern; Leistungsermittlung und -beurteilung u.a. Ebenso besprochen werden der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GeR), die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) sowie Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufen I und II im Saarland. Auch auf neuere Tendenzen der Englischdidaktik wie interkulturelles Lernen, kooperatives Lernen, Kompetenz-, Handlungs- und Aufgabenorientierung usw. wird eingegangen. Die Vorlesung schließt mit einer Klausur zu den in der Vorlesung behandelten Themen am Ende des Semesters ab.

 

Lecture: Introduction to Teaching English as a Foreign Language (TEFL)

This lecture gives a general overview of the key aspects of Teaching English as a Foreign Language and prepares students for further courses in TEFL. It introduces students to the functions, aims, methods and basic terminology of English language teaching (ELT) and provides an insight into the relation between research on ELT and teaching practice.  Issues addressed include: the teaching of pronunciation, grammar and vocabulary; the definition and teaching of reading, writing, speaking, listening and mediation skills; identification and treatment of errors and mistakes; language testing etc. In addition, we will look into the National Educational Standards developed by the Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK), the Common European Framework of Reference (CEFR) as well as the curricula for secondary schools in Saarland. We will also address recent developments and current approaches in ELT such as intercultural learning, cooperative learning, task-based language learning, the lexical approach etc. There will be an end-of-term exam covering all the topics addressed in the lecture.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024