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"Mulato" und "mulata": literarische Hybriditätsmodelle der Karibik in Zeiten des europäischen Kolonialismus - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 68978 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Spanisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 12:00 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 3.12        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reinstädler, Janett , Univ.-Prof. Dr. phil
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Während die europäischen Wissenschaften im 19. Jahrhundert die verschiedenen menschlichen Erscheinungsformen in immer detaillierteren Rassentheorien voneinander abgrenzten, fanden sich die karibischen Sklavengesellschaften mit Nachkommen konfrontiert, deren vielfältige ethnische Mischung klare Zuordnungen grundsätzlich in Frage stellte. Insbesondere eine Gruppe fasziniert(e) nachhaltig (nicht nur) die einheimische Literatur, Musik und Malerei: die ‚mulatos’ und ‚mulatas’.

Um dieser weit über die Karibik hinaus strahlenden Faszination für die gemeinsamen Kinder von Europäern und Afrikanern auf die Spur zu kommen, wird sich das Seminar mit kanonischen Texten der kubanischen und deutschen Literatur sowie anderen Medien aus dem 19. Jahrhundert befassen, in denen Liebe und Begehren das sozial und ökonomisch fest geschnürte Korsett der Kolonialzeit zu sprengen drohen. Unter Rückgriff auf theoretische Positionen der (Post)Colonial Studies (Said, Bhabha, Hall u.a.) wird dabei zu klären sein, inwieweit die karibische Literatur bereits damals alternative Modelle hybrider Identitäten entwirft, die bis in unsere heutige Zeit vorausdeuten.

Literatur

Primärliteratur (lesen Sie in den Semesterferien!):

 

Heinrich von Kleist (2000): Die Verlobung in St. Domingo [1811]. Stuttgart: Reclam.

Gertrudis Gómez de Avellaneda (1997): Sab [1841]. Madrid: Cátedra.

Cirilo Villaverde (1992): Cecilia Valdés o La Loma del Ángel [1939/1882]. Madrid: Cátedra.

Leistungsnachweis

 

Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit

 
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)

Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW2-LAG): 6, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 17 Seiten)

Lehramt Spanisch 2010 (LAG S SLK): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW2-BA-HF 1): 6, PL= unbenotetes Referat und benotete Klausur
Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)
Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S F): 7, PL= unbenotetes Exposé zur Masterarbeit
Master-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024