Inhalt
Kommentar |
Die deutsche Studentenschaft stellt die erste gesellschaftspolitische Gruppe dar, die mehrheitlich bereits in der Zeit der Weimarer Republik den Nationalsozialismus unterstützte. Die preußische Landesregierung unter dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Otto Braun geriet in den Jahren 1926/27 in eine massive Auseinandersetzung mit den Studenten, als sie versuchte, deren verfassungswidrige Bestrebung nach der Durchsetzung eines „Arierparagraphen“ zu untersagen. Im Proseminar werden anhand des gewählten Themas Grundkenntnisse der Geschichte der Neuzeit vermittelt sowie in die spezifischen wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft der Neuzeit eingeführt. Allgemeine Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt bzw. parallel zur Veranstaltung im Teilmodul Übung TWA des Fachwissen-Orientierungsmoduls erworben. Zum Proseminar findet ein verpflichtendes begleitendes Tutorium statt, das die Teilnehmer/innen bei den einzelnen Arbeitsaufgaben individuell unterstützt und betreut. |
Literatur |
Literatur: Norbert FRANCK: Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. München 10.A. 2011; Stefan JORDAN: Einführung in das Geschichtsstudium. Stuttgart 2005, Nachdruck 2010; Winfried SCHULZE: Einführung in die neuere Geschichte. Stuttgart 5.A. 2010; Eberhard KOLB und Dirk SCHUMANN, Die Weimarer Republik. (Oldenbourg-Grundriss der Geschichte; 16) München 8.A. 2012; Frank-Lothar KROLL: Kultur, Bildung und Wissenschaft im 20. Jahrhundert. (Enzyklopädie deutscher Geschichte; 65) München 2003 |
Bemerkung |
Zum Proseminar findet ein verpflichtendes begleitendes Tutorium statt, das die Teilnehmer/innen bei den einzelnen Arbeitsaufgaben individuell unterstützt und betreut (Tutorin: Rûken Tosun-Käfer).
Termin und Ort des Tutoriums zum PS: Freitag 8:30-10:00 Uhr, Raum 3.18.
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Voraussetzungen |
Nachweis über das erfolgreiche Bestehen des Fachwissen-Orientierungsmoduls (FW-OM) (auch gleichzeitiger Besuch möglich) sowie Nachweis von Kenntnissen zweier moderner Fremdsprachen (eine davon muss Englisch oder Französisch sein) in einem Umfang, der ausreicht, um in diesen Sprachen verfasste Quellen und Darstellungen eigenständig auszuwerten (vergleichbar den passiven Sprachanforderungen gemäß Niveau B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen). |
Leistungsnachweis |
Hausarbeit (siehe Studienordnung und Modulhandbuch)
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