Kommentar |
Nach der Einführung in die Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts im Wintersemester werden in diesem Semester deren Ziele erörtert, auch indem die Erfahrungen aus dem semesterbegleitenden Praktikum reflektiert werden. In Anknüpfung an die klassische, v.a. antike Tradition soll ein Philosophieverständnis entwickelt werden, das dem schulischen Bildungsauftrag entspricht. Dieses Verständnis wird dann an dem Bildungsbegriff als Grundlage von Unterricht und an den geltenden Lehrplänen überprüft werden. Von diesem Philosophieverständnis aus soll dann auch eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Modellen des Ethikunterrichts erfolgen. Literatur: V. Steenblock: Philosophische Bildung. 4. Auflage. Münster, 2009 K. Meyer (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart, 2010 G. Böhme: Weltweisheit, Lebensform, Wissenschaft: Eine Einführung in die Philosophie. Frankfurt/M, 1994 |