Im Seminar wird eine Literaturliste bereitgestellt, u.a. werden wir mit folgenden Texten bzw. Kapiteln aus folgenden Büchern arbeiten:
Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh.
Budde, Monika (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen (hrsg. IWD) Kassel: Kassel University Press.
Frank Janle (2011): Sprachreflexion und Sprachkritik in der Schule - Das Beispiel Orthographieunterricht, In: In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Heft 1, 58. Jg., S. 66-83.
Köpcke, Klaus-Michael und Christina Noack (Hrsg.)(2011): Sprachliche Strukturen thematisieren. Sprachunterricht in Zeiten der Bildungsstandards. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Menzel, Wolfgang (2009): Praxis Grammatik: Sprachreflexion, Rechtschreibung, Zeichensetzung. Braunschweig.
Oomen-Welke, Ingelore (2002): Umgang mit Vielsprachigkeit im Deutschunterricht – Sprachen wahrnehmen und sichtbar machen. In: Deutsch Lernen 2/ 2000, S.143-163.
Steinig, Wolfgang / Huneke, Hans-Werner (2007): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin. S. 153-172: Kapitel 7: Über Sprache reflektieren. |