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PS/ S Nachdenken über Sprache(n) - Sprachreflexion im integrativen Deutschunterricht (Aufbau 1+2, Lehramt)- [S Seminar DaF/DaZ / PS Sprachdidaktik] (Di 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 69837 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 32
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    28.03.2013 17:00:00 - 03.05.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:15 bis 11:45 woch 16.04.2013 bis 23.07.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
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Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Saarländische Kernlehrplan für das Fach Deutsch beinhaltet für alle Schulformen neben den Kompetenzbereichen Schreiben, Lesen, Sprechen und verstehendes Zuhören auch den Kompetenzbereich „Reflexion über Sprache“/ „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“. Die SchülerInnen sollen hier „Äußerungen/ Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten“, „Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren“, Funktionen von Satz- und Wortarten kennen und für das Sprechen und Schreiben sowie die Textuntersuchung nutzen“ sowie „Laut- und Buchstabenbeziehungen und Regelhaftigkeiten reflektieren und anwenden“ (Kernlehrplan Deutsch Erweiterte Realschule, 2008). Damit handelt es sich um eine "Querschnittsdimension", welche es sowohl im Sprach- als auch Literaturunterricht zu berücksichtigen gilt. Wir werden den Schwerpunkt auf die Sprachdidaktik legen, der Zusammenhang zwischen den Kompetenzbereichen Lesen und Reflexion über Sprache wird lediglich angerissen (als Beispiel dient Mirjam Presslers Roman "Nathan und seine Kinder")

In der Veranstaltung werden wir zunächt analysieren, wie der Bereich Sprachreflexion in den aktuellen Lehrwerken vertreten ist. Danach werden wir gemeinsam erarbeiten, wie die im Kernlehrplan genannten Kompetenzen im Rechtschreib- und Grammatikunterricht erworben werden können und wie die mehrsprachige Lebenswelt der SchülerInnen (Dialekt, Fremdsprachen, andere Muttersprachen) methodisch-didaktisch einbezogen werden kann.

Literatur

Im Seminar wird eine Literaturliste bereitgestellt, u.a. werden wir mit folgenden Texten bzw. Kapiteln aus folgenden Büchern arbeiten:

Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh.

Budde, Monika (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen (hrsg. IWD) Kassel: Kassel University Press.

Frank Janle (2011): Sprachreflexion und Sprachkritik in der Schule - Das Beispiel Orthographieunterricht, In: In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Heft 1, 58. Jg., S. 66-83.

Köpcke, Klaus-Michael und Christina Noack (Hrsg.)(2011): Sprachliche Strukturen thematisieren. Sprachunterricht in Zeiten der Bildungsstandards. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Menzel, Wolfgang (2009): Praxis Grammatik: Sprachreflexion, Rechtschreibung, Zeichensetzung. Braunschweig.

Oomen-Welke, Ingelore (2002): Umgang mit Vielsprachigkeit im Deutschunterricht – Sprachen wahrnehmen und sichtbar machen. In: Deutsch Lernen 2/ 2000, S.143-163.

Steinig, Wolfgang / Huneke, Hans-Werner (2007): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin. S. 153-172: Kapitel 7: Über Sprache reflektieren.

Bemerkung

"Scheine" - genaues entnehmen Sie bitte Ihrer jeweiligen Prüfungsordnung. Für alle gilt:

In der Veranstaltung werden KEINE Referate, Präsentationen usw. gehalten, alle Sitzungen werden gemeinsam gestaltet. Daher ist das Vorbereiten der einzelnen Seminarsitzungen in Form von Textlektüre + kleinen Aufgaben sehr wichtig für das Gelingen des Seminars. Bitte stellen Sie sich darauf ein - dafür müssen Sie schließlich kein Referat vorbereiten und halten.

Genaueres im Seminar - bei Fragen zu den Prüfungsleistungen auch gerne vorab per Mail.

Im Aufbaustudium "Deutsch als Fremdsprache" ist diese Veranstaltung den Themengebieten 1 und 2 zugeordnet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024