Richtig schreiben zu können ist nach den KMK-Bildungsstandards ein Teilaspekt der Schreibkompetenz.
Im Seminar gehen wir der Frage nach, worin spezifische Schwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung liegen und welche Konzepte im Bereich der Didaktik der Rechtschreibung existieren. Auch das Phänomen der Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Legasthenie wird Thema des Seminars sein.
Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden und reflektieren sie auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir entwickeln unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis (gerne auch für die Freiarbeit), und beschäftigen uns mit Fragen der Bewertung von Schülerleistungen.
Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt und festgelegt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen. |