Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Das Hörspiel im Deutschunterricht - [PS Literaturdidaktik] (Mi 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 69842 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    28.03.2013 17:00:00 - 03.05.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:15 bis 11:45 woch 17.04.2013 bis 24.07.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
iCalendar Export für Outlook -.  bis  woch          
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In der literarischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen spielen Hörmedien, darunter auch das Hörspiel,  eine große Rolle.  Oftmals erfolgt der Zugang zu literarischen Stoffen nicht über das Lesen, sondern über das Hören und Sehen.  Anhand der literarischen Form des Hörspiels können Ziele der Hör- und Medienerziehung sowie die des Literaturunterrichts sinnvoll miteinander verbunden werden.

Im Seminar werden deshalb relevante Konzeptionen zur Bedeutung des Hörens sowie des literarischen Verstehens thematisiert. Im Mittelpunkt werden didaktisch-methodische Überlegungen zum Umgang mit dem Hörspiel in den verschiedenen Altersstufen stehen und an drei ausgewählten Textbeispielen vertieft werden.

 

Literatur

Lermen, Birgit H.: Das traditionelle und neue Hörspiel im Deutschunterricht. Strukturen, Beispiele und didaktisch-methodische Aspekte. Paderborn (UTB) 1974.

Wermke, Jutta: Hördidaktik und Hörästhetik. Lesen und Verstehen auditiver Texte. In:  Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik.  Hrsg. von Volker Frederking u.a..  Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2010. S.180-199.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024