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HS Mündlichkeit im DaF-Unterricht (Aufbau 1+2, HoK, Magister DaF) - [HS DaF] (Mi 14-16) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 69884 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    28.03.2013 17:00:00 - 03.05.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:15 bis 15:45 woch 17.04.2013 bis 24.07.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1 Müller-Liu      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller-Liu, Patricia , Dr. phil
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Trotz der allgemeinen Einsicht, dass das Sprechen zu den wichtigsten Zielen des Fremdsprachenunterrichts zählt, ist im Fremd-sprachenunterricht vielerorts noch eine Benachteiligung dieser Kompetenz zugunsten der Grammatik, des Lesens oder des Schreibens zu beobachten. Auch in „kommunikativen“ Deutsch-als-Fremd- und -Zweitspracheunterricht mangelt es noch oft an einer systema-tischen, zielgerichteten Förderung der mündlichen Sprachproduktion, die nur jenseits vorgefertigter Gesprächsvorlagen in möglichst spontanen, zweckgebundenen und realitätsnahen Interaktionen stattfinden kann, denn, so Butzkamm (1989), „nur wer spricht, lernt sprechen“. Auf der Suche nach einer alltags- und realitätsnahen Didaktik und Methodik des Sprechens werden wir im Seminar eine Auswahl der wichtigsten Bereiche des mündlichen Ausdrucks im Deutschen kennen lernen (u.a. Aussprache, Intonation, Sprech-handlungen, Diskurs- und Modalpartikel, Gesprächsstrategien- und routinen), von denen viele kulturspezifische Aspekte aufweisen. Als einen zweiten Schwerpunkt wollen wir auf der Suche nach einer Didaktik und Methodik des freien Sprechens (Schreiter 2001) die wichtigsten Methoden zur Motivierung der Lernenden, der Schaffung authentischer Sprechsituationen und des Trainierens des freien Sprechens erarbeiten. Die Grundlage dazu werden Unterrichtsbeobachtungen und/oder Analysen der bestehenden Übungsliteratur bilden. Zum besseren Verständnis der Schwierigkeiten bei der Herausbildung einer alltagstauglichen Sprachkompetenz bei jungen Migranten ist am Ende des Semesters eine Exkursion zum Diakonischen Werk gGmbH in Völklingen geplant. 

Achtung: Das Seminar beginnt am 24.04.2013

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024