Kommentar |
Das Seminar führt in neuere Zugänge zur historischen Fotografieanalyse ein. Es werden die fotohistorischen Hintergründe seit 1839 beleuchtet, maßgebliche Autoren vorgestellt sowie die neuere fotohistorische Literatur bearbeitet. Eine kritische Einbettung in den sozial- und kulturhistorischen Kontext versteht sich dabei von selbst. Ferner werden neben Überblicken zur weltweiten Entwicklung des Mediums auch exemplarische Analysen durchgeführt (verschiedene Arbeitsformen: Vortrag, Gruppenarbeit). Ziel ist es, einen Stand der fotohistorischen Forschung zu der entsprechenden Epoche zu erarbeiten sowie die Bandbreite fotografischer Kommunikation zwischen zu ermitteln und das analytische Werkzeug beherrschen zu lernen.
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Literatur |
Peter Geimer, Theorien der Fotografie. Zur Einführung, Hamburg 2009; Jens Jäger, Fotografie und Geschichte, Frankfurt/M. 2009; Liz Wells, Hg., Photography – A Critical Introduction, 4. Aufl., New York 2009.
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